Abnehmen ist doch ganz einfach ?!

Zu dem Thema ist das Internet ja voll … klar … Abnehmen ist ein Millionenmarkt und viele versuchen da ihr Scheibchen abzuschneiden.

Prinzipiell bin ich ja der Meinung „Alles was hilft ist gut“. Nicht falsch verstehen .. ich meine was den Betroffenen hilft. Aber oftmals hilft es nur den Kassen der Unternehmen .. leider.

Wer auf alle Fälle helfen kann, ist ein(e) Ernährungstherapeut(-in). Landläufig auch unter dem Begriff „Ernährungsberater“ bekannt. Dummerweise ist der Begriff „Ernährungsberater“ kein geschützter Begriff. Somit kann sich letztendlich jeder Hans und Franz „Ernährungsberater“ nennen. Eigentlich schade. Denn zu einer Ernährungsberatung gehört weitaus mehr als das Wissen über die Ernährungspyramide. Moderne und gut ausgebildete Ernährungstherapeuten setzen an mehreren Stellen an. Neben dem Essen steht auch das Verhalten und somit die Psyche im Fokus der Therapie.

Auch ist nicht jeder Ernährungstherapeut für jeden geeignet. Ernährungstherapeuten beginnen immer mehr sich auf bestimmte Krankheitsbilder zu spezialisieren. Was ich sehr vernünftig finde. Wie immer in einem Therapeuten / Klienten Verhältnis, muss auch die Chemie zwischen den beiden stimmen.

Jetzt sagen Sie bitte nicht „Ich weiss doch was ich falsche“ … denn dann kann eine qualifizierte Ernährungsberatung trotz allem helfen. Versuchen Sie es doch einfach mal und lassen Sie sich darauf ein.

Qualifizierte Ernährungsberater finden Sie auf den Internetseiten des Berufsverband Oecotrophologie e.V. und dem Verband der Diätassistenten e.V.

Jetzt bin ich irgendwie davon abgekommen, warum ich den Beitrag gestartet habe. Eigentlich wollte ich die gleichnamige Broschüre „Abnehmen ist doch ganz einfach ?!“ empfehlen, die es seit kurzem kostenfrei durch die AdipositasHilfe Nord e.V. gibt. Also einfach mal auf die Seite der AdipositasHilfe Nord e.V. schauen und das Teil herunterladen.

Facebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.